Ein Beitrag unseres Mitglieds Manfred Sieg:

 

Udo Jürgens sang einst das Lied „mit 66 Jahren fängt das Leben erst an“. Leider wurde Udo vollkommen unerwartet von einer Minute auf die andere aus dem Leben gerissen. Ich bin gerade 68 geworden und habe soeben mein für mich bis jetzt wohl wichtigstes Buch veröffentlicht: Mensch 5.0 – Wie Sie mit KAIROS die Herausforderung der Zukunft bewältigen.

Digitalisierung und künstliche Intelligenz sind keine Sache weniger Spezialisten und Unternehmen. Sie betreffen uns alle. Dahinter verbirgt sich der Fakt, dass wir eine neue technologische Entwicklungsstufe erreicht haben, die plakativ mit Industrie 4.0 umschrieben wird. Und überall her tönt die Botschaft: Alle haben sich dieser neuen Entwicklung anzupassen. Man spricht von HR 4.0 oder Arbeit 4.0. Vielen klingt das bedrohlich in den Ohren.

  • Werden wir zu gläsernen Menschen?
  • Werden wir zur Funktion künstlicher Intelligenzen?
  • Wissen unsere Apps am Ende vor uns, was wir entscheiden?
  • Werden wir nicht nur als Konsumenten, sondern auch als Führungskräfte und Unternehmer entmachtet?

Für die Autoren dieses Buches gibt es nur eine echte Lösung. Wir müssen zu einem neuen Bewusstsein von uns selbst und unserem Wirken vorstoßen: Mensch 5.0.

Der Kern dieses Bewusstseins ist ein tieferes Verständnis von Kairos, der bedeutungsvollen menschlichen Zeitdynamik. Sein Nutzen liegt in einer zukunftsorientierten Unternehmens-, Mitarbeiter- und Selbstführung. Sie folgt dem Maß der geschichtlichen Kräfte des Menschen.

Die Geschichte des Buches:

Der Ursprung des Buches liegt im Jahr 2012, als ich erstmals meinem Co-Autor Dr. Karl Hofmann im Rahmen eines Workshops zur Marken-Aufstellung begegnete. Wir kamen ins Gespräch und er erzählte mir von seinen Entdeckungen, in bis damals 15-jähriger Forschungsarbeit, bezüglich der menschlichen Energien und inneren Dynamik sowie deren Bedeutung im Leben eines Menschen.

Das Thema hörte sich nicht nur interessant und spannend an, sondern ich ahnte die enorme Bedeutung der Erkenntnisse für die Tätigkeit als Berater, Coach oder Trainer.

Ja selbst wenn dieses Wissen nicht beruflich verwertet wird, kann es jedem helfen, seinen Standort im Leben sowie den bisherigen Lebensverlauf besser zu verstehen. Und mit dem Rückblick auf das bisherige Leben und dem Blick auf die aktuellen Wünsche, Bedürfnisse und Ziele lässt sich erhellen, was in der nahen Zukunft für die jeweilige Person bedeutsam ist.

Da Unternehmen von Menschen gegründet, geführt und gelebt werden, ist dieses Wissen auch für Unternehmer und Führungskräfte wertvoll.

In meiner Tätigkeit als Sparringspartner, Berater, Coach und Trainer habe ich in den vergangenen Jahren jede sich bietende Gelegenheit genutzt, um das Wissen über die Kairologie (der Lehre vom Kairos und der Lebensdynamik des Menschen) anzuwenden und auf Stichhaltigkeit zu prüfen.

Dass überzeugende Ergebnis haben Karl Hofmann und ich je zur Hälfte in Mensch 5.0 dokumentiert. Entstanden ist eine Synthese aus Theorie und Praxis. Unser Anliegen ist es, die Erkenntnisse über die menschliche Lebensdynamik und den Nutzen in einem sich ständig verändernden Umfeld aufzuschreiben und zur Diskussion zu stellen.

Der Schreibprozess zog sich über knapp drei Jahre hin. Für meinen Anteil investierte ich ca. 500 Stunden. Normalerweise liegt meine Schreibleistung mit allem Drum und Dran bei zehn Seiten pro Tag. Dieses Mal kam ich nur auf drei Seiten. Ein ziemlich hohes Investment.

Dafür können Sie jedoch auf netto 320 Seiten eine Einführung zu einem neuen Kairos-Bewusstsein und die Anwendung des Kairoswissens in der Selbst-, Mitarbeiter- und Unternehmensführung sowie der Unternehmer-Nachfolgeregelung lesen. 80 Abbildungen und zahlreiche Beispiele bekannter Persönlichkeiten und Unternehmen machen dieses Buch zu einem Ideengeber und Nachschlagewerk für ganzheitliche Führung. Es stellt den Menschen in Beziehung zu seinem tieferen Inneren, seinem familiären und beruflichen Umfeld sowie der Geschichte unseres Kulturkreises.

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten, 29,70 €   Kindle Edition: 18,99 €
Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (16. Januar 2018)
ISBN-13: 978-3746067643
Größe: 18 x 2,7 x 22,8 cm

Bei Books on Demand oder Amazon können Sie bequem in Vorwort, Inhaltsverzeichnis und einige Buchabschnitte hineinlesen.

Manfred Sieg,
Mitglied der Beratergruppe Strategie e.V.